Aktuelles für neue Mitglieder

Warum man Mitglied werden sollte:

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Unterstützung bei Problemen mit Krediten – auch Fremdwährungskrediten – ohne Zusatzkosten für Mitglieder
  • Günstige Rechtsinformation in Zusammenarbeit mit renommierten Rechtsanwälten
  • Urteile im Kreditbereich – vor allem Fremdwährungskredite – für Sie fachlich kommentiert
  • Bedeutung der Urteile für Sie als Kreditnehmer klar und verständlich zusammenfassen
  • Sammeln gleicher Probleme aller Kreditnehmer u. Lösungsvorschläge erarbeiten
  • Bankunabhängige und bankübergreifende negative Entwicklungen erfassen, bündeln und veröffentlichen
  • Position für Kreditnehmer gegenüber Banken als neutraler Verband einnehmen
  • Regelmäßige Infos und Updates zu möglichen negativen Entwicklungen in Geldangelegenheiten

zur Anmeldung als Außerordentliches Mitglied kommen Sie hier.

Fremdwährungskreditnehmer unterstützen

Fremdwährungskreditnehmer unterstützen und Fehlentwicklungen aufzeigen u. dagegen vorgehen.

Noch immer haften in etwa 35 MRD  in fremder Währung an Kredite aus. Davon sind ca. 28,2 MRD für den Wohnbau verwendet worden. Dies entspricht in etwa 250.000 Kreditnehmer in Österreich. Aufgrund der zuletzt eher schlechten Kursentwicklung und der Auflage der FMA  seit 10.10.2008 keine Fremdwährungskredite mehr zu vergeben, herrscht große Verunsicherung. Die negative Kursentwicklung zwingt die Banken zur Hinterlegung von mehr Eigenkapital.

Das wiederum führt dazu, dass viele Kunden zu Gesprächen vorgeladen werden, um die Summe der aushaftenden Kredite in der Fremdwährung zu reduzieren. Aufgrund bereits an uns gemeldeter Fälle wissen wir, dass bei diesen Gesprächen sehr oft im Sinne der Bank beraten wird und wurde. Wir wollen uns auf die Seite der Kreditnehmer stellen.

Zweck des Vereins:

Wer ist der ÖSIG und was ist dessen Zweck?

Der ÖISG ist der Österreichische Interessensverband zum Schutz in Geldangelegenheiten für Privatpersonen und Unternehmen.
Unser Ziel ist es, die Interessen in Geldangelegenheiten zu bündeln, zu dokumentieren um bei Verfehlungen, im Interesse der Privatpersonen und Unternehmen Initiativen zu setzen.
Wir unterstützen als unabhängiger Verband jeden Einzelnen, der sich gegen vermeintlich übermächtige Produktlieferanten nicht zur Wehr setzen kann.

Anmelden